Produkte

The MicroProf®: One profilometer for all applications

The MicroProf® is a powerful multi-sensor profilometer for all your 2D and 3D analysis requirements. The non-contact and optical surface measuring instruments of the MicroProf® series are very versatile and modular measuring systems. Whether as a table-top device or a fully automated measuring system - FRT surface measuring devices can be used in research and development as well as in production. The MicroProf® universal surface measuring device is available in various versions and can be equipped with point, line or area sensors. No matter what you want to measure, whether profile, roughness, topography or film thickness - the MicroProf® is a real all-rounder. The surface measuring instruments of the MicroProf® series are suitable for all surfaces - from super smooth to very rough, matt or reflective with sub-nanometer precision. They are easy to use, very robust, future-proof and deliver results in a short time for a time and cost-efficient work.

More information

The MicroProf®: One profilometer for all materials

The MicroProf® systems are based on the proven multi-sensor technology of FRT. This enables you to solve numerous measuring tasks on different components / materials with one system. FRT assembles the optical measuring system MicroProf® according to your requirements. The FRT multi-sensor concept offers the possibility to combine different technologies and measuring ranges in one system and thus allows you maximum flexibility. Possible sensor types include chromatic sensors, white light interferometers, confocal microscopes and film thickness sensors. FRT's optical profilometers offer various advantages over conventional profilometers, such as fast and flexible 2D or 3D surface measurement over a wide range of measuring fields, non-contact and thus non-destructive analysis of surface structures, and they do not contain any wear parts (such as probe tips). This technology can also be used to measure very sensitive surfaces such as optical components or soft materials, as well as metals, semiconductor products, ceramics or plastics and much more.

Precise measurement of any surface

Surface roughness, topography and thickness measurement

The determination of the surface roughness, topography and film thickness plays in production an important role in monitoring, evaluating and optimizing surfaces in a variety of industrial branches. Covering a wide range from implants for the human body over leather structures for car interior to high-technology MEMS fabrication, a defined roughness is often closely linked to the performance. Therefore it has to be examined exact and carefully. Working in a contactless and non-destructive way, our optical profilometers measure roughness parameters according to the latest DIN EN ISO norms. Due to a variety of optical sensors almost every surface can be examined and the roughness is determined exactly and reliably with the MicroProf® systems.

Besides the surface roughness these optical profilometers also measure the surface topography (profiles or area measurements) for the determination of e. g. waviness, flatness, or step height. For non-contact and non-destructive characterization of thin, transparent or partially transparent films and multi-layer systems, the MicroProf® series equipped with a film thickness sensor offers the ideal solution: Surface measuring equipment for optical film thickness measurement with the highest resolution and accuracy for films with thicknesses of only a few nanometers to several millimeters.

Surface measurement from both sides

With the retrofittable TTV option, the MicroProf® can inspect samples (for example wafers) from both sides. With the TTV option, two opposite sensors quickly measure both sides of the sample simultaneously for thickness and total thickness variation (TTV) as well as shape, topography and roughness of both surfaces. Exchangeable sample holders can be used to measure different parts such as wafers, dies, optics, foils, substrates, metals, etc. The MicroProf® with TTV option can be equipped with a pattern recognition software and also operate fully automated with measuring recipes and part handling.

Fully automated surface measurements

The MicroProf® can be fully automated with FRT's powerful Acquire Automation XT software. The software can be tailored to your specific needs in order to fulfill even the highest requirements. Operators do not need any prior programming skills to create the easy to learn recipes and can easily create new recipes according to his requirements.

The MicroProf® MHU, metrology tool with Material Handling Unit is specially designed for semiconductor, MEMS and LED industries. Typical applications are measurement of bare, structured or coated wafers in the various lithographic process steps. Due to a robot arm with two vacuum end effectors the tool has very high throughput rates up to 220 wafer per hour. It is capable of processing wafer sizes from 2 to 12 inches. Depending on the configuration, up to 4 open cassettes can be processed. Option for two-sided sample measurement allows the simultaneous measurement of top and bottom surfaces with determination of the sample thickness, total thickness variation (TTV) and various surface parameters such as roughness, waviness and flatness of both sides. A complete wafer shape measurement is also possible, with analysis of the global and local wafer parameters. A sorting function is available for the sorting of good and bad samples. Based on the multi-sensor concept, additional sensors can be retrofitted at a later date. A further area of the MicroProf® MHU is the layer thickness determination of thin films, as well as layer stacks, measurement of step heights, bumps, vias (TSV), trenches, etc. Due to its fully SEMI-compliant design, almost maintenance-free hardware components and its high throughput, the MicroProf® MHU is the perfect solution for use in production.

 MHU_unten_900x600.jpg

Measurements under thermal load

The MicroProf® be equipped with a thermo unit to measure the surface topography of components under controlled thermal load. Fully automatic measurements of the surface topography can be carried out at different temperatures with corresponding dwell times at constant temperatures. The thermo unit has a fully integrated heating and cooling stage. The temperature range extends from 10°C or -80°C (liquid nitrogen cooling) up to 400°C with a fast heating and cooling rate and a homogeneous temperature distribution on the sample surface. The sample temperature can be set precisely and individually configured with temperature profiles.

Produkte

Der MicroProf®: Ein Profilometer für alle Anwendungen

Das Oberflächenmessgerät MicroProf® ist ein leistungsfähiges Multi-Sensor Profilometer für all Ihre 2D-und 3D-Analyseanforderungen. Die berührungslosen und optischen Oberflächenmessgeräte der MicroProf®-Familie sind sehr vielseitige und modulare Messsysteme. Ob als Tischgerät oder vollautomatisiertes Messsystem – die FRT Oberflächenmessgeräte können sowohl in der Forschung und Entwicklung als auch in der Produktion verwendet werden. Das universelle Oberflächenmessgerät MicroProf® steht in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung und kann mit Punkt-, Linien- oder Flächensensoren ausgestattet werden. Egal, was Sie messen wollen, ob Profil, Rauheit, Topographie oder Schichtdicke – der MicroProf® ist ein echter Allrounder. Die Oberflächenmessgeräte der MicroProf®- Familie eignen sich für alle Oberflächen – von super glatt bis sehr rau, matt oder reflektierend mit Sub-Nanometer-Präzision. Sie sind einfach zu bedienen, sehr robust, zukunftssicher und liefern in kurzer Zeit Ergebnisse für eine zeit- und kosteneffiziente Arbeit.

Jetzt informieren

Ein Profilometer für alle Materialien

Die MicroProf®-Systeme basieren auf der bewährten Multi-Sensor Technologie von FRT. Damit sind Sie in der Lage, mit einem System zahlreiche Messaufgaben an unterschiedlichsten Bauteilen / Materialien zu lösen. FRT stellt das optische Messsystem MicroProf® entsprechend Ihrer Anforderung zusammen. Das FRT Multi-Sensor Konzept bietet die Möglichkeit, verschiedene Technologien und Messbereiche in einem System zu kombinieren und ermöglicht Ihnen so das Maximum an Flexibilität. Mögliche Sensortypen sind u.a. chromatische Sensoren, Weißlichtinterferometer, Konfokalmikroskope aber auch Schichtdickensensoren. Die optischen Profilometer von FRT bieten verschiedene Vorteile gegenüber klassischen Profilometern wie z.B. eine schnelle und flexible 2D- oder 3D Oberflächenmessung über einen weiten Bereich von Messfeldern, eine berührungslose und damit zerstörungsfreie Analyse von Oberflächenstrukturen und sie enthalten keine Verbrauchsteile (wie zum Beispiel Tastspitzen). Mit dieser Technik können auch sehr empfindliche Oberflächen wie optische Bauteile oder weiche Materialien ebenso wie Metalle, Halbleiterprodukte, Keramik oder Kunststoff und vieles mehr gemessen werden.

Präzise Messung für jede Oberfläche

OBERFLÄCHENRAUHEIT, TOPOGRAPHIE UND DICKENMESSUNG

Die Bestimmung der Oberflächenrauheit, der Topographie und der Schichtdicke spielt in der Produktion eine wichtige Rolle bei der Überwachung, Bewertung und Optimierung von Oberflächen in einer Vielzahl von Industriezweigen. Ob für Implantate in der Medizintechnik, Lederstrukturen für den Fahrzeuginnenraum in der Automobilindustrie oder Hightechprodukte in der MEMS Fertigung - eine genau spezifizierte Rauheit ist oft Teil der Leistungsanforderung und muss daher exakt bestimmt werden. Die berührungslos und zerstörungsfrei arbeitenden optischen Profilometer von FRT messen Rauheitsparameter nach den neuesten DIN EN ISO Normen. Aufgrund einer Vielzahl von optischen Sensoren kann nahezu jede Oberfläche und deren Rauheit mit den MicroProf®-Systemen zuverlässig und genau bestimmt werden.

Neben der Oberflächenrauheit messen die optischen Profilometer aus der MicroProf®-Familie auch die Oberflächentopographie (Profile oder Flächenmessungen) zum Beispiel für die Erfassung von Welligkeit, Ebenheit oder Stufenhöhe. Für die berührungslose und zerstörungsfreie Charakterisierung von dünnen, transparenten oder teiltransparenten Schichten und Mehrschichtsystemen bietet die MicroProf® Serie die ideale Lösung, wenn Schichtdickensensoren integriert werden: Oberflächenmessgeräte für die optische Schichtdickenmessung mit höchster Auflösung und Genauigkeit für Schichten mit Dicken von nur wenigen Nanometern bis zu mehreren Millimetern.

Doppelseitige Oberflächenmessung

Mit der nachrüstbaren TTV-Option kann der MicroProf® Proben (z.B. Wafer) von beiden Seiten untersuchen. Zwei gegenüberliegende Sensoren messen gleichzeitig auf beiden Seiten der Probe die Form, Topographie und Rauheit und bestimmen im gleichen Messvorgang Dicke und Gesamtdickenvariation (TTV). Für die Platzierung verschiedener Bauteile wie z.B. Wafer, Optiken, Folien, Bleche usw. stehen austauschbare Halter zur Verfügung. Der MicroProf® mit TTV Option kann mit einer Mustererkennungssoftware ausgestattet werden und mit Messrezepten und Handling voll automatisiert betrieben werden.

Vollständig automatisierte Oberflächenmessungen

Mit der leistungsstarken FRT Software Acquire Automation XT kann der MicroProf® vollständig automatisiert werden. Um auch die höchsten Anforderungen zu erfüllen, kann die Software auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden. Für das Anlernen der einfach zu erstellenden Rezepte sind keine Programmierkenntnisse erforderlich und der Anwender kann neue Rezepte ganz einfach nach seinen Anforderungen erstellen.

Der MicroProf® MHU ist ein Metrologie Messgerät mit Material-Handling-Einheit, welches speziell für die Halbleiter-, MEMS- und LED-Industrie entwickelt worden ist. Typische Anwendungen sind die Messung von blanken, strukturierten oder beschichteten Wafern in den verschiedenen lithographischen Prozessschritten. Durch einen Roboterarm mit zwei Vakuum Endeffektoren verfügt das Gerät über einen sehr hohen Durchsatz von bis zu 220 Wafer pro Stunde. Er ist in der Lage, Wafergrößen von 2 bis 12 Zoll zu prozessieren. Je nach Konfiguration können bis zu 4 offene Kassetten verarbeitet werden. Die Option für beidseitige Probenmessung ermöglicht die gleichzeitige Messung von Ober- und Unterseite mit Bestimmung der Probendicke, der Gesamtdickenvariation (TTV) und verschiedener Oberflächenparameter wie Rauheit, Welligkeit und Ebenheit beider Seiten. Eine komplette Messung des Wafers ist ebenfalls möglich, mit Analyse der globalen und lokalen Waferparameter. Für die Sortierung von guten und schlechten Proben steht eine Sortierfunktion zur Verfügung. Basierend auf dem Multi-Sensor Konzept können später weitere Sensoren nachgerüstet werden. Eine weitere Anwendung des MicroProf® MHU ist die Schichtdickenbestimmung von Dünnschichten sowie Schichtstapeln, Messung von Stufenhöhen, Bumps, Vias (TSV), Trenches, etc. Durch das vollständig SEMI-konforme Design, nahezu wartungsfreie Hardwarekomponenten und den hohen Durchsatz ist der MicroProf® MHU die perfekte Lösung für den Einsatz in der Produktion.

MHU_unten_900x600.jpg

Messungen unter Temperatureinfluss

Der MicroProf® kann mit einer Thermoeinheit ausgestattet werden, um die Oberflächentopographie von Komponenten unter kontrollierter thermischer Belastung zu messen. Es können vollautomatische Messungen der Oberflächentopographie bei unterschiedlichen Temperaturen mit entsprechenden Verweilzeiten bei konstanten Temperaturen durchgeführt werden. Die Thermoeinheit besitzt eine voll integrierter Heiz- und Kühlstufe. Der Temperaturbereich erstreckt sich von 10°C oder -80°C (flüssige Stickstoffkühlung) bis zu 400°C mit einer schnellen Heiz- und Kühlrate und einer homogenen Temperaturverteilung auf der Probenoberfläche. Die Probentemperatur kann exakt eingestellt und individuell mit Temperaturprofilen konfiguriert werden.