Produkte

Easy step into optical, non-contact measurement of film thickness

The right measuring method for every film

Optical film thickness sensors with interferometric or reflectometric methods are used, so that the film thickness of a few millimeters up to 10 nanometers can be determined non-destructively. It does not matter whether it is a matter of measuring self-supporting layers (e. g. foils) or single or multi-layer systems on a substrate. Materials such as silicon, which are not transparent in visible light, can also be reliably determined thanks to the large selection of sensors with different light sources, measurement spot sizes and thickness measuring ranges.

More information

ERROR: Content Element type "textpic" has no rendering definition!

Layer thickness

3D-Visualization of Film Thickness

The devices of our MicroProf® series allow not only to perform punctual and profile thickness measurements but furthermore features an innovative 3D-Mapping Mode that allows the homogeneity determination of the film thickness distribution on a larger sample area. Manufacturers of coated products such as solar cells, technical glas, blood glucose test strips, CD's and DVD's as well as semiconductor and MST products use 3D film thickness maps to quickly identify possible failure sources and new potentials for optimization in their coating processes.

Superior precision based on up to 100 Million single measurement points!

For the 3D visualisation, the coated surface is first scanned contact-free by means of a motorized x, y-table underneath the film thickness sensor. This process results in up to 100 million individual measuring points, which are automatically calculated with powerful hardware and software to a high-resolution 3D image of the entire coating. With a mouse click, information about the specific coating thickness at a given position can be retrieved, profiles can be recorded or the entire homogeneity of the coating can be evaluated.

Measuring film thickness with powerful technology

FRT offers the right surface measuring device for every layer: Whether laboratory, development, quality assurance or production - with the multi-sensor measuring devices from the MicroProf® series you can measure your coatings easily and contact-free. The determination of the film thickness can be combined with topography measurements and can also be fully automated.

Depending on your application, different sensors are used: For the determination of film thicknesses in the sub-micrometer range, from a few ten nanometers to several ten micrometers, as well as for the analysis of complex multilayer structures with high resolution, the FTR sensor was developed in-house. Depending on the requirements, the thin-film sensor is used in variants with different wavelength ranges, so that optimum measuring conditions are offered for different materials and film thickness. For small structures, the lateral resolution can be increased up to 5 µm.

The evaluation of the reflection spectra of the interferometric sensor is carried out by means of a powerful software developed with our film thickness experts: depending on the film thickness and layer system, both an evaluation by means of FFT (Fast Fourier Transformation) and a model-based fit based on the material data or a combination of both methods are used. This allows the analysis of very thin films in the nanometer range with high resolution and fast measurement results. An extensive database with refractive indices and absorption coefficients of a variety of materials such as glasses, semiconductors, oxides, plastics, etc. is included in the scope of delivery. In conjunction with our measuring systems, the FTR can be used to generate not only point measurements but also film thickness profiles and film thickness mappings with high lateral resolution. The sensor is also excellently suited for integration in inline control.

In addition, this sensor can also be used to analyze multi-layer systems with up to ten layers. Transparent substrates coated on both sides can also be modeled. It is also possible to characterize components in which the layer system is located between thicker materials, such as OLEDs that are encapsulated with glass on one side and have a metal electrode on the other.

Produkte

Einfacher Einstieg in die optische, berührungslose Messung der Schichtdicke

Für jede Schicht das passende Messverfahren

Zum Einsatz kommen optische Schichtdickensensoren mit interferometrischen oder reflektometrischen Verfahren, sodass die Schichtdicke von einigen Millimetern bis zu 10 Nanometern zerstörungsfrei bestimmt werden kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob frei tragende Schichten (z.B. Folien) oder Einzel- bzw. Mehrschichtsysteme auf einem Substrat gemessen werden sollen. Auch Materialien wie z.B. Silicum, die bei sichtbarem Licht nicht transparent sind, lassen sich dank der großen Auswahl an Sensoren mit verschiedenen Lichtquellen, Messfleckgrößen und Dickenmessbereichen zuverlässig bestimmen.

Jetzt informieren

Viele Anwendungsbeispiele

Es gibt viele Anwendungsbeispiele für die Messung der Schichtdicke und sehr dünner Schichten. Einsatzbereiche finden sich neben vielen anderen z.B. in der (Dünnschicht-) Photovoltaik, der Medizintechnik, der Fertigung von Halbleiterprodukten, Flat-Panel-Displays und OLED sowie der Glas- und Optikindustrie. Gemessen werden können einzelne Schichten und Mehrschichtsysteme wie z.B.:

Schichtdicke einer Antireflexionsschicht (ARC)

Schichtdicke von Photoresist (z.B. AZ Photoresist)

Schichtdicke eines Hard Coating

Schichtdicke von Transparent Conductive Oxides (TCO)

Schichtdicke von Tin Doped Indium Oxides (ITO)

Schichtdicke von Drug Eluting Films

Layer thickness

SCHICHTDICKE IN 3D VISUALISIEREN

Die Geräte unserer MicroProf® Serie verfügen neben der Möglichkeit Punkt und Profilmessungen vorzunehmen, auch über einen 3D-Mapping Modus mit dem die Homogenität einer gesamten Beschichtung evaluiert werden kann. Hersteller von beschichteten Produkten wie Solarzellen, technischen Gläsern, CD's und DVD's aber auch Halbleiter und Mikrosystemtechnik, nutzen diese Form der 3D-Darstellung, um auf einen Blick sehr schnell Fehlerquellen und Optimierungspotenziale im Beschichtungsprozess zu finden.

Bis zu 100 Millionen einzelne Messpunkte!

Für die 3D-Darstellung wird die beschichtete Oberfläche zunächst mit Hilfe eines motorisierten x,y-Tisches unterhalb des Schichtdickensensors berührungslos abgerastert. Bei diesem Vorgang fallen bis zu 100 Millionen einzelne Messpunkte an, die mit leistungsstarker Hard- und Software automatisch zu einer hoch aufgelösten 3D-Darstellung der gesamten Beschichtung verrechnet werden. Daran lassen sich dann per Mausklick gezielt Informationen über die spezifische Schichtdicke an einer gegebenen Position abrufen, Profile erfassen oder die gesamte Homogenität der Beschichtung bewerten.

Schichtdicke mit leistungsstarker Technik messen

FRT bietet für jede Schicht das passende Oberflächenmessgerät: Ob Labor, Entwicklung, Qualitätssicherung oder Produktion – mit den Multi-Sensor Messgeräten aus der MicroProf® Serie können Sie unkompliziert und berührungslos Ihre Beschichtungen messen. Die Bestimmung der Schichtdicke kann mit Topographiemessungen kombiniert und auch vollautomatisiert werden.

Je nach Aufgabenstellung kommen unterschiedliche Sensoren zum Einsatz: Für die Bestimmung von Schichtdicken im Sub-Mikrometer Bereich, von wenigen zehn Nanometern bis zu einigen zehn Mikrometern, sowie für die Analyse komplexer Mehrschichtstrukturen mit hoher Auflösung wurde der FTR Sensor bei uns im Hause entwickelt. Je nach Anforderung wird der Dünnschichtsensor in Varianten mit verschiedenen Wellenlängenbereichen eingesetzt, so dass für unterschiedliche Materialien und Schichtdicken entsprechend optimale Messbedingungen geboten werden. Für kleine Strukturen kann die laterale Auflösung auf bis zu 5 µm erhöht werden.

Die Auswertung der Reflexions­spektren des interferometrisch arbeitenden Sensors erfolgt mittels einer mit unseren Schichtdickenexperten entwickelten leistungsfähigen Software: Je nach Schichtdicke und Schichtsystem kommen hier sowohl eine Auswertung mittels FFT (Fast Fourier Transformation) als auch mittels eines modellbasierten Fits auf Basis der Materialdaten oder einer Kombination aus beiden Methoden zum Einsatz. So können sowohl sehr dünne Schichten im Nanometerbereich mit hoher Auflösung analysiert als auch schnelle Messergebnisse erzielt werden. Eine umfangreiche, vom Anwender leicht zu ergänzende Datenbank mit Brechungsindizes und Absorptionskoeffizienten einer Vielzahl von Materialien wie Gläser, Halbleiter, Oxide, Kunststoffe usw. ist im Lieferumfang enthalten. In Verbindung mit unseren Messsystemen können mit dem FTR neben Punktmessungen auch Schichtdickenprofile und -mappings mit hoher lateraler Auflösung erzeugt werden. Der Sensor eignet sich auch hervorragend für die Integration in der Inline-Kontrolle.

Darüber hinaus ist mit diesem Sensor die Analyse von Mehrschichtsystemen mit bis zu zehn Schichten möglich. Dabei können auch beidseitig beschichtete, transparente Substrate modelliert werden. Ebenso können Bauteile charakterisiert werden, bei denen sich das Schichtsystem zwischen dickeren Materialien befindet wie beispielsweise bei OLEDs, die auf der einen Seite mit Glas verkapselt sind und auf der anderen Seite eine Metallelektrode besitzen.