General Terms and Conditions of FRT GmbH, Bergisch Gladbach, Germany

1. Applicable Law, Place of Jurisdiction and Place of Performance 

a) All relationships between FRT GmbH (referred to as FRT) and the contracting party are exclusively subject to the law of the Federal Republic of Germany under exclusion of the UN Sales Convention. 

b) Place of jurisdiction for all disputes between FRT and the contracting party is the competent court at the headquarters of FRT in Bergisch Gladbach, Germany. 

c) Agreed place of performance is the registered office of FRT.

2. General 

a) FRT supplies and provides solely in accordance with these terms and conditions. 

b) FRT hereby expressly rejects any alternative or supplementary terms and conditions of the client. Such terms and conditions also do not apply when provided as the basis of an order or other statement by the client. The execution of an order does not imply that FRT acknowledges the client's terms and conditions. 

c) Documentation such as illustrations, drawings and weight specifications provided with a quotation are approximates only, unless they are expressly designated as binding. FRT retains the ownership and copyright of any cost estimates, drawings and other documents; such shall not be made available to third parties.

3. Order 

Orders must be in writing. If the order confirmation provided by FRT is different from the client's order, the client is obligated to check the changes which shall be deemed to be approved if the client does not object within 10 days.

4. Implementation

a) FRT will typically fulfil orders using its own human and material resources. In addition,  FRT is entitled to commission subcontractors or its own suppliers in order to execute an order and to create or commission the creation of photos, drawings and documents without the need for specific consent by the client.

b) Samples provided by the client will only be returned by FRT after the execution of an order if this is expressly agreed upon in writing and the return shipment of the samples is not subject to permit requirements. This particularly applies to samples the client has sent in order to carry out measurements. FRT is not liable for the accidental loss of samples.

c) The shipping and returning of samples takes place at the risk of the client. This applies even if FRT deviates from the client's instructions concerning the method of dispatch without any compelling reason or carries out the shipment with its own means of transport and/or employees.

d) The client will be responsible for the cost of shipping and handling samples; this also applies to return shipments.

e) In the case of damage, the client shall promptly provide FRT with a confirmation of damage note issued by the transport company or transport manager in order to avoid the loss of any and all claims.

f) Packaging is not returnable.

5. Client Obligations 

a) The client shall provide FRT with any information, documents and samples necessary for the execution of the order free of charge and in a timely manner. FRT is to be informed of any events and circumstances that may recognisably be relevant for the execution of the order in time and without specific request. 

b) Hazardous samples or special handling requirements for samples are to be expressly stated by the client.

6. Terms of Payment

a) Payments shall be made in accordance with the respective agreements without deduction. If partial payments are agreed upon, the client shall be in default if payment is not made within 30 days after the due date.

b) In the case of default or if the payment due date has expired, FRT is entitled to charge interest at the rate of 8 percentage points above the respective base rate according to § 247 BGB.

c) Retention and set-off are excluded unless the counterclaims are not disputed by FRT or legally established.

d) If the client defaults on the down payment or other contractual obligations, FRT is entitled, at its discretion, to withdraw from the contract or to claim damages.

7. Delivery and Other Deadlines 

a) Delivery dates and/or other deadlines are only binding for FRT when a relevant agreement has been made in writing.

b) The client is entitled to be informed about execution and delivery at his own expense.

c) FRT may provide and deliver prior to the expiry of the agreed times.

d) Agreed deadlines for delivery and service shall begin to run no sooner than the time of order confirmation. If a partial payment has been agreed upon and/or the services provided by FRT require the sending of samples or documents, deadlines shall not begin to run until partial payment and samples/documents have been received by FRT. Compliance with terms by FRT is always conditional upon the client's fulfilment of all obligations due at that point in time. 

e) Partial deliveries are permitted.

f) If the order is to carry out measurements, it is fulfilled when FRT has provided the measurement results to the client in print.

8. Retention of Title

a) Delivered goods remain the property of FRT until full payment of the purchase price and to cover any incidental claims has been received and any existing account balance in favor of FRT has been settled. Bills of exchange and cheques shall be accepted by FRT as conditional payments only. 

b) Should the client fail to fulfil his contractual obligations, especially in the event of default of payment, FRT is entitled to take back the delivered product; the client is obliged to hand over the article. The redemption request does not constitute a withdrawal from the contract unless this is expressly stated by FRT.

c) The client is obliged to immediately notify FRT in the event of seizure or any other third-party interventions concerning the delivered goods in order to allow FRT to exercise its rights to the article.

d) The client is entitled to sell the delivered product in the ordinary course of business. The client hereby assigns any claims in the amount of the invoice total for the delivered product to FRT which may accrue against third parties from the resale. FRT hereby accepts this assignment. The client shall inform FRT of the purchaser of the delivered goods without request. Even after the assignment, the client is authorized to collect the debt. FRT reserves the right to collect the claim on its own, should the client fail to properly fulfil his payment obligations or enter default of payment.

e) Any treatment and processing of the delivered product shall take place in the name and on behalf of FRT. In the case of processing involving objects not belonging to FRT, FRT acquires co-ownership of the new item at the ratio of the value of the product delivered by FRT to the other processed items. The same applies if the delivered product is mixed with other items not belonging to FRT.

f) If requested by the client, FRT is obliged to release the securities and assigned claims due to FRT if their value exceeds the claims to be secured by more than 20 percent.

9. Refusal of Acceptance and Notional Acceptance 

a) An acceptance by the client shall be made no later than 2 months after delivery.

b) The unconditional operation for more than 4 weeks is equivalent to the acceptance by the client. 

10. Warranty

a) The warranty period is 24 months. For used parts the warranty lasts 12 months.

b) Claims will only be considered if they are made by the client in writing immediately upon receipt of the goods.

c) FRT fulfils its warranty obligations by supplementary performance. FRT is entitled to choose a particular type of supplementary performance.

d) The client is entitled to a price reduction or compensation for damages only if the legal requirements are met. Claims for damages are limited in amount by the value of the goods or services provided.

e) Warranty claims are excluded if interventions have been made to the product or result of the service by the client or a third party. 

f) No warranty is assumed for damages that have arisen for the following reasons: unsuitable or improper use, faulty assembly or operation by the client or third parties, normal wear and tear, incorrect or negligent treatment, unsuitable cleaning agents, unsuitable building ground or building, chemical, electrochemical or electrical influences.

11. Liability

a) FRT shall be liable, under exclusion of all further claims, for damages - regardless of the legal reason - only if FRT, its employees or its vicarious agents have caused the damage with intent or gross negligence by poor performance of the contract, unless a typical contractual liability, life, limb or health are affected. This also applies to damages resulting from remedial work.

b) Claims for damages against FRT are limited to the amount of the typically foreseeable damage.

12. Protection of Privacy 

The client allows FRT to process client data provided in connection with the business relationship for its own business purposes in accordance with applicable legal provisions. In particular, FRT may store data or transmit data to a credit protection agency as long as this is done within the context of the purpose of the contract or is necessary to protect the legitimate interests of FRT and there is no reason to believe that the legitimate interest of the client to the exclusion of the processing, in particular the transmission, of this data predominates.

13. Ineffectiveness

If any provision is wholly or partly invalid, the remaining provisions shall remain effective."

Allgemeine Geschäftsbedingungen der FRT GmbH, Bergisch Gladbach, Deutschland

1. Anzuwendendes Recht, Gerichtsstand und Erfüllungsort
a) Alle Beziehungen zwischen FRT GmbH (als FRT bezeichnet) und dem Vertragspartner unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
b) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten zwischen FRT und dem Vertragspartner ist das zuständige Gericht am Firmensitz der FRT in Bergisch Gladbach, Deutschland.
c) Vereinbarter Erfüllungsort ist der Firmensitz von FRT.

2. Allgemeines
a) FRT liefert und leistet ausschließlich nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
b) Abweichenden oder ergänzenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Auftraggebers widerspricht FRT hiermit ausdrücklich. Sie gelten auch dann nicht, wenn der Auftraggeber sie seiner Bestellung oder sonstigen Erklärung zugrunde gelegt hat. Die Ausführung einer Bestellung beinhaltet kein Anerkenntnis von Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bestellers durch FRT.
c) Die zum Angebot gehörigen Unterlagen, wie Abbildungen, Zeichnungen und Gewichtsangaben, sind nur annähernd maßgebend, soweit sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet sind. An Kostenvoranschlägen, Zeichnungen und anderen Unterlagen behält sich FRT Eigentum und Urheberrecht vor; sie dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden.

3. Bestellung
Bestellungen bedürfen der Textform. Weicht die Auftragsbestätigung der FRT von der Bestellung des Auftraggebers ab, hat der Auftraggeber die Abweichungen zu prüfen. Diese gelten als genehmigt, wenn der Auftraggeber nicht binnen 10 Tagen widerspricht.

4. Durchführung a) FRT erfüllt den Auftrag in der Regel mit eigenen Personal- und Sachmitteln. Im übrigen ist FRT berechtigt, zur Durchführung des Auftrages auch Unterauftragnehmer oder eigene Zulieferer zu beauftragen, sowie Fotos, Zeichnungen und Aufzeichnungen anzufertigen oder anfertigen zu lassen, ohne dass es einer besonderen Zustimmung des Auftraggebers bedarf.
b) Vom Auftraggeber zur Verfügung gestellte Proben werden nach der Durchführung des Auftrages nur dann von FRT zurückgesandt, wenn das ausdrücklich in Textform vereinbart ist und die Rücksendung der Proben keinen Genehmigungspflichten unterliegt. Dies gilt insbesondere auch für Proben, die der Auftraggeber für die Durchführung von Messungen eingesandt hat. Für zufälligen Untergang der Proben haftet FRT nicht.
c) Versand und Rücksendung von Proben erfolgen auf Gefahr des Auftraggebers. Das gilt auch dann, wenn FRT von Anweisungen des Auftraggebers über die Art und Weise der Versendung ohne dringenden Grund abweicht oder der Versand mit eigenen Transportmitteln und/oder betriebszugehörigen Personen besorgt wird.
d) Bei Probenversand gehen Porto- und Versandkosten zu Lasten des Auftraggebers; dies gilt auch für die Rücksendung.
e) Im Schadensfall ist der Auftraggeber zur Meidung des Verlustes aller etwaiger Ansprüche verpflichtet, FRT unverzüglich eine Schadensbestätigung des Transportunternehmens bzw. des Transportführers zu übermitteln.
f) Verpackung wird nicht zurückgenommen.

5. Mitwirkungspflichten des Auftraggebers
a) Der Auftraggeber hat dafür Sorge zu tragen, dass FRT alle zur Ausführung des Auftrags notwendigen Auskünfte, Unterlagen und Proben unentgeltlich und rechtzeitig zugehen. FRT ist von allen Vorgängen und Umständen, die erkennbar für die Ausführung des Auftrags von Bedeutung sein können, rechtzeitig und ohne besondere Aufforderung in Kenntnis zu setzen.
b) Auf gefährliche Proben oder besondere Behandlungsvorschriften für Proben ist vom Auftraggeber ausdrücklich hinzuweisen.

6. Zahlungsbedingungen
a) Zahlungen sind zu leisten entsprechend den jeweiligen Vereinbarungen ohne Abzug. Ist Teilzahlung vereinbart, kommt der Auftraggeber in Verzug, wenn die Zahlung nicht binnen 30 Tagen nach Fälligkeit erfolgt.
b) Im Verzugsfall und bei Überschreitung des Zahlungsziels ist FRT berechtigt, Zinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz gemäß § 247 BGB zu berechnen.
c) Zurückbehaltung und Aufrechnung sind ausgeschlossen, es sei denn, die Gegenansprüche sind von FRT nicht bestritten oder rechtskräftig festgestellt.
d) Kommt der Auftraggeber mit der Anzahlung oder sonstigen vertraglichen Verpflichtungen in Verzug, ist FRT nach seiner Wahl berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder Schadensersatz  zu verlangen.

7. Liefer- und sonstige Fristen
a) Lieferfristen und/oder Termine sind für FRT nur dann verbindlich, wenn hierüber eine Vereinbarung in Textform getroffen worden ist.
b) Der Auftraggeber ist berechtigt, sich auf eigene Kosten von Ausführung und Lieferung zu unterrichten. c) FRT darf leisten und liefern vor Ablauf von vereinbarten Zeiten.
d) Vereinbarte Liefer- und Leistungsfristen beginnen erst nach Auftragsbestätigung zu laufen. Ist Anzahlung vereinbart und/oder erfordert die Leistung von FRT die Zusendung von Proben bzw. Unterlagen, beginnen Fristen nicht zu laufen, bevor Anzahlung  sowie Proben/Unterlagen bei FRT eingehen.  Die Einhaltung von Fristen durch FRT setzt stets die Erfüllung aller dem Auftraggeber zu diesem Zeitpunkt obliegenden Verpflichtungen voraus..
e) Teillieferungen sind zulässig.
f) Beinhaltet der Auftrag die Durchführung von Messungen, ist der Auftrag erfüllt, wenn FRT die Messergebnisse dem Auftraggeber in Textform zur Verfügung gestellt hat.

8. Eigentumsvorbehalt
a) Gelieferte Ware bleibt Eigentum von FRT bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises und bis zur Abdeckung aller Nebenforderungen sowie eines zugunsten von FRT bestehenden Kontokorrentsaldos. Wechsel und Schecks werden von FRT nur erfüllungs-halber akzeptiert.
b) Kommt der Auftraggeber seinen vertraglichen Pflichten nicht nach, insbesondere im Fall des Zahlungsverzugs, ist FRT berechtigt, den gelieferten Gegenstand zurückzunehmen; der Auftraggeber ist zur Herausgabe des Gegenstandes verpflichtet. In dem Rücknahme-verlangen ist kein Rücktritt vom Vertrag zu sehen, es sei denn, dies wird durch FRT ausdrücklich erklärt.
c) Der Auftraggeber ist verpflichtet, FRT bei die gelieferte Ware betreffenden Pfändungen oder sonstigen Eingriffen Dritter unverzüglich zu benachrichtigen, damit FRT seine Rechte an dem Gegenstand wahrnehmen kann.
d) Der Auftraggeber ist berechtigt, den gelieferten Gegenstand im ordentlichen Geschäftsgang weiter zu veräußern. Er tritt FRT bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages des gelieferten Gegenstandes ab, die ihm durch die Weiterveräußerung gegen Dritte erwachsen. FRT nimmt die Abtretung hiermit an. Der Auftraggeber ist verpflichtet, FRT unaufgefordert den Erwerber des gelieferten Gegenstands zu benennen. Auch nach der Abtretung ist der Auftraggeber zur Einziehung der Forderung ermächtigt. FRT behält sich vor, die Forderung selbst einzuziehen, sobald der Auftraggeber seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt oder in Zahlungsverzug gerät.
e) Die Bearbeitung und Verarbeitung des gelieferten Gegenstandes erfolgt stets im Namen und im Auftrag von FRT. Erfolgt eine Verarbeitung mit FRT nicht gehörenden Gegenständen, so erwirbt FRT an der neuen Sache das Miteigentum im Verhältnis zum Wert des von FRT gelieferten Gegenstandes zu den sonstigen verarbeiteten Gegenständen. Dasselbe gilt, wenn der gelieferte Gegenstand mit anderen, FRT nicht gehörenden Gegenständen vermischt wird.
f) FRT verpflichtet sich, die FRT zustehenden Sicherheiten und abgetretenen Forderungen auf Verlangen des Auftraggebers freizugeben, sofern ihr Wert die zu sichernden Forderungen um mehr als 20 Prozent übersteigt.

9. Abnahmeverweigerung und Abnahmefiktion
a)Eine Abnahme durch den Auftraggeber hat spätestens 2 Monate nach Lieferung zu erfolgen.
b) Die vorbehaltlose Ingebrauchnahme von mehr als 4 Wochen steht der Abnahme durch den Auftraggeber gleich.

10. Gewährleistung
a) Die Gewährleistung beträgt 24 Monate. Für gebrauchte Teile gilt eine Gewährleistung von 12 Monaten.
b) Mängelrügen werden nur berücksichtigt, wenn sie unverzüglich nach Erhalt der Ware durch den Auftraggeber in Textform angezeigt werden
. c) FRT leistet Gewähr durch Nacherfüllung. Das Wahlrecht, welche Art der Nacherfüllung erfolgt, steht FRT zu.
d) Minderung oder Schadensersatz stehen dem Auftraggeber nur bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen zu. Schadensersatzansprüche sind der Höhe nach begrenzt  bis zum Wert der gelieferten Ware oder Leistung.
e) Gewährleistungsansprüche bestehen nicht, wenn der Auftraggeber oder Dritte Eingriffe in die Ware oder das Ergebnis der Leistung vorgenommen haben.
f) Es wird keine Gewährleistung übernommen für Schäden, die aus folgenden Gründen entstanden sind: ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung, fehlerhafte Montage bzw. Inbetriebnahme durch den Auftraggeber oder Dritte, natürliche Abnutzung, fehlerhafte oder nachlässige Behandlung, ungeeignete Reinigungsmittel, ungeeigneter Baugrund oder Gebäude, chemische, elektrochemische oder elektrische Einflüsse.

11. Haftung
a) FRT haftet unter Ausschluss aller weiteren Ansprüche für Schäden - gleich aus welchem Rechtsgrund - nur, wenn FRT, seine Mitarbeiter oder seine beauftragten Erfüllungsgehilfen die Schäden durch mangelhafte Ausführung des Auftrags vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht haben, es sei denn, es ist eine vertragstypische Leistungspflicht, Leben, Körper oder Gesundheit betroffen. Das gilt auch für Schäden, die bei Nachbesserung entstehen.
b) Schadensersatzansprüche gegen FRT sind begrenzt bis zur Höhe des typischerweise vorhersehbaren Schadens.

12. Datenschutz
Der Auftraggeber ist damit einverstanden, dass FRT die im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung erhaltenen Daten über den Auftraggeber unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen für die Erfüllung eigener Geschäftszwecke verarbeiten, insbesondere speichern oder an eine Kreditschutzorganisation übermitteln darf, soweit dies im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertrages erfolgt oder zur Wahrung der berechtigten Interessen von FRT erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme besteht, dass das schutzwürdige Interesse des Auftraggebers an dem Ausschluss der Verarbeitung, insbesondere der Übermittlung, dieser Daten überwiegt.

13. Unwirksamkeit
Ist eine Bestimmung ganz oder teilweise unwirksam, bleiben die übrigen Bestimmungen wirksam.