Produkte

Silicon goes 3D – Advanced Packaging

The wafer-level packaging processes are concerned with producing the chip on the wafer instead of first cutting it into individual chips and then processing it. Such technologies deliver greater bandwidth, speed and reliability, consume less power, and offer a wider range of designs for multi-chip applications such as mobile consumer electronics, high-end supercomputing and internet-of-things devices. WLP has enabled the industry to develop from wire bonding to flip-chip processes, 2.5D interposer and TSV technology, and most recently to 2D and 3D fan-out processes with high densities of connections in the smallest of spaces. In FOWLP, individual chips are assembled into an artificial wafer made of low-cost polymer materials with additional space for connections. An RDL redirects the connections on the chip to the edge areas. The advantages of FOWLP include improved performance per watt and a wider range of different designs due to thinner packages. Depending on the relevance of the design, cost, power consumption, performance and reliability, these different processes are used.

More information

 

Before WLP, the chips were connected to a substrate by wire bonding, with wires attached to the edges of the chip. Only as many wires could be used as would fit around the chip. The wires were also relatively long, resulting in a time delay and wasted energy. Over the years, circuits have been reduced in size and the contact wires have become smaller and smaller in diameter and have moved closer together. In order to avoid this problem, flip-chip packaging was developed as a process. This principle replaces wires with bumps (i. e. connection points or pads) on the entire surface of the wafer to increase the surface density of the electrical connections.

Area measurement of Through Silicon Vias (TSVs)
Profile measurement of a single TSV (depth, CD top & bottom)

By stacking chips and using vertical connections that pass through them, more bandwidth and less power consumption can be achieved. This TSV technology can also be used to connect chips on the same plane using a silicon interposer connected to a substrate by copper pillars. A silicon interposer has vertical TSVs and horizontal, multi-layered, dense copper interconnections. This technology, called 2.5D, can be used in servers, image sensors and other high-performance systems. When TSV-capable chips are stacked on top of each other and connected with bumps (and possibly RDL), they form 3D-integrated chips.

The established devices of the MicroProf® series, e.g. in combination with the white light interferometers WLI PL and WLI FL, offer optical and non-contact innovative solutions in the field of advanced packaging for production, research and development where other processes reach their limits. For example, plasma diced etch trenches have depths of 50 to 200 µm, which are far beyond the reach of AFM or profilometer tips. Many optical methods such as confocal microscopy are also not suitable for this measurement due to their aperture, as no light from the bottom of the trenches can get back into the sensor due to the shadowing of the side walls. In addition, the etching process leads to a roughening of the surface in the etching trenches and thus to high differences in the reflectivity between the substrate surface and the bottom of the trenches, which can lead to problems during measurement. Thanks to its parallel illumination, the WLI PL is excellently suited for the measurement of such deep trenches with a high aspect ratio, since a large proportion of the light reaches the bottom of the etching structure and the depth can thus be measured. Depending on the surface texture, structures with minimum widths from 2 to 3 µm and aspect ratios of up to 50:1 (depth to width) can be measured. The use of a special measuring mode enables the measurement in two measuring steps. The substrate surface and the bottom of the structures are measured in such a way that an optimal adaptation of the measuring parameters to the different surface conditions is achieved.

Area measurement of a wafer with trenches

Another problem for measurement technology is often the small lateral dimension of the structures, since the optical resolution of the methods is usually not high enough. Trenches, for example, can have trench widths of less than 1 µm. The WLI FL uses a special algorithm to determine the depth of etching structures down to 0.7 µm in width. In this case, the aspect ratio can be up to 3:1. This opens up dimensions that have not been reached so far. This method makes it possible to measure all currently used variants of TSVs, including vias with diameters of less than one micrometer that are no longer optically detectable. It is remarkable that the individual via is actually measured and not a statistical effect.

Produkte

Silicon goes 3D – Advanced Packaging

Bei dem Wafer-Level Packaging-Verfahren geht es darum, den Chip auf dem Wafer herzustellen, statt ihn zuerst in einzelne Chips zu schneiden und dann zu bearbeiten. Solche Verfahren liefern eine größere Bandbreite, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit, verbrauchen weniger Strom und bieten eine größere Vielfalt an Bauformen für Multi-Chip-Anwendungen z.B. für mobile Unterhaltungselektronik, High-End-Supercomputing und Internet-of-Things-Geräte. WLP hat es der Industrie ermöglicht, sich über das Wire-Bonden hinaus zu Flip-Chip-Verfahren, 2,5D-Interposer und TSV-Technologie zu entwickeln, und erst kürzlich zu 2D- und 3D-Fan-out-Verfahren mit hohe Dichten von Verbindungen auf kleinstem Raum. In FOWLP werden einzelne Chips zu einem künstlichen Wafer aus kostengünstigen Polymermaterialien zusammengesetzt, mit zusätzlichem Zwischenraum für Verbindungen. Eine RDL leitet die Verbindungen auf dem Chip zu den Randbereichen um. Zu den Vorteilen von FOWLP gehört eine verbesserte Leistung pro Watt und aufgrund einer dünneren Stapelung ein breites Spektrum an unterschiedlichen Bauformen. Je nach der jeweiligen Relevanz von Bauform, Kosten, Stromverbrauch, Leistung und Zuverlässigkeit werden diese unterschiedlichen Verfahren verwendet.

Jetzt informieren

Vor dem WLP wurden die Chips mittels Wire-Bonding mit einem Substrat verbunden, wobei Drähte an den Kanten des Chips befestigt wurden. Nur so viele Drähte konnten verwendet werden, wie um den Chip herum passten. Die Drähte waren auch relativ lang, was zu einer Zeitverzögerung und Energieverschwendung führte. Im Laufe der Jahre wurden Stromkreise verkleinert und die Kontaktdrähte nahmen immer kleinere Durchmesser an und rückten dichter zusammen. Um diese Problematik zu umgehen, wurde Flip-Chip Packaging als Verfahren entwickelt. Dieses Prinzip ersetzt Drähte mit "Bumps" (d. h. Verbindungspunkte oder Pads) auf der gesamten Oberfläche des Wafers, um die Flächendichte der elektrischen Verbindungen zu erhöhen. 

Flächenmessung von Through Silicon Vias (TSVs)
Profilmessung eines einzelnen TSV (Tiefe, CD oben & unten)

Durch das Stapeln von Chips und die Verwendung vertikaler Verbindungen, die durch diese hindurchführen, kann mehr Bandbreite und weniger Stromverbrauch erreicht werden. Diese TSV-Technologie kann auch verwendet werden, um Chips auf der gleichen Ebene mit Hilfe eines Silicium-Interposers zu verbinden, der mit einem Substrat durch Kupfersäulen verbunden ist. Ein Silicium-Interposer hat vertikal verlaufende TSVs und horizontal laufende, mehrschichtige, dichte Kupferverbindungen. Diese Technologie, genannt 2,5D, kann z.B. in Servern, Bildsensoren und anderen Hochleistungssystemen eingesetzt werden. Wenn TSV-fähige Chips übereinander gestapelt und mit Bumps (und ggf. RDL) verbunden werden, bilden sie 3D-integrierte Chips.

Die etablierten Geräte der der MicroProf® Serie bieten z.B. in Kombination mit den Weißlichtinterferometern WLI PL und WLI FL optische und somit berührungslose innovative Lösungen im Bereich Advanced Packaging für Produktion, Forschung und Entwicklung, wo andere Verfahren an ihre Grenzen stoßen. Ätzgräben (Trenches), die durch Plasma-Dicing hergestellt werden, haben beispielsweise Tiefen von 50 bis 200 μm, die weit außerhalb der Reichweite von AFM- oder Profilometerspitzen liegen. Viele optische Verfahren wie z.B. Konfokalmikroskopie sind aufgrund ihrer Apertur ebenfalls nicht für diese Messung geeignet, da aufgrund der Abschattung an den Seitenwänden, kein Licht mehr vom Boden der Gräben zurück in den Sensor gelangen kann. Zusätzlich führt der Ätzprozess zu einer Aufrauhung der Oberfläche in den Ätzgräben und somit zu hohen Unterschieden in der Reflektivität zwischen Substratoberfläche und dem Boden der Gräben, wodurch Probleme bei der Messung auftreten können. Das WLI PL eignet sich dank seiner parallelen Beleuchtung hervorragend zur Messung solch tiefer Trenches mit hohem Aspektverhältnis, da hier ein großer Anteil des Lichts auf den Grund der Ätzstruktur gelangt und die Tiefe somit messbar wird. Je nach Oberflächenbeschaffenheit können Strukturen mit Minimalbreiten von 2 bis 3 μm und Aspektverhältnissen von bis zu 50:1 (Tiefe zu Breite) erfasst werden. Die Verwendung eines speziellen Messmodus ermöglicht die Messung in zwei Messschritten. Hierbei werden bei verkürzter Messzeit die Substratoberfläche und der Boden der Strukturen so erfasst, dass eine optimale Anpassung der Messparameter an die unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheiten realisiert wird. 

Flächenmessung eines Wafers mit Trenches

Ein anderes Problem für die Messtechnik stellt oft das geringe laterale Ausmaß der Strukturen dar, da die optische Auflösung der Verfahren meist nicht ausreichend ist, diese aufzulösen. So sind beispielsweise bei Trenches Grabenbreiten von kleiner 1 μm möglich. Das WLI FL ermöglicht mit Hilfe eines Spezialalgorithmus die Bestimmung der Tiefe von Ätzstrukturen mit Breiten bis hinunter zu 0,7 μm. Das Aspektverhältnis kann in diesem Fall bis zu 3:1 betragen. Damit werden Dimensionen erschlossen, die bisher so nicht erreicht wurden. Mit diesem Verfahren werden alle zurzeit eingesetzten Varianten von TSVs messbar, auch die eigentlich optisch nicht mehr erfassbaren Vias mit Durchmessern unter einem Mikrometer. Bemerkenswert ist dabei, dass tatsächlich das individuelle Via gemessen wird und nicht etwa ein statistischer Effekt genutzt wird.